200 Jahre Evangelische Kirche in Baden, Spinat-Salat,.

 Im Jahr 2021 begeht die Evangelische Landeskirche in Baden ein besonderes Jubiläum: Die Union aus lutherischen und reformierten Gemeinden im Großherzogtum Baden im Jahr 1821 markiert die Gründung unserer Landeskirche. 2021 blickt sie also auf 200 Jahre zurück. Ein guter Anlass nicht nur zum Rückblick, sondern auch, um in der Gegenwart zukunftsfähige Positionen zu identifizieren. 

Ich versuche mein Leben nach christlichen Werten auszurichten. Dies gelingt mir nicht immer, aber ich habe zum Glück eine Schwester im Glauben, die mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Nun bin ich endlich angekommen und Mitglied der Luthergemeinde in Bruchsal. 





Ich bin stets offen für Neues.Ich habe mir Balttspinat gekauft und daraus einen Salat gemacht mit Feta und Heidelbeeren.



100 gBlattspinat, junger
100 gSchafskäse
1 ELEssig, (Weißweinessig)
1 TLSenf
3 ELÖl
etwasSalz und Pfeffer aus der Mühle
Zucker
125 gHeidelbeeren

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 MinutenGesamtzeit ca. 20 Minuten

Den Blattspinat putzen, waschen und trocken schleudern. Den Schafskäse in kleine Stücke brechen.
Den Weißweinessig mit Senf, Öl und 1 EL Wasser aufschlagen; mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen.Spinat, Schafskäse und Heidelbeeren mischen und mit der Senf-Vinaigrette beträufelt servieren.




Kommentare

  1. Moin Helmut,
    bei Salaten spielen ich nicht mit, nur ungern als Zugeständnis an meine Gesundheit.
    Der besagte und hat Vorteile, gesund, attraktiv und beim Fotografieren beschlägt nicht die Linse ;).

    Bei der Landeskirche hab ich erst einmal gestutzt, wir haben einen *Meister - Bischof* und sind schon bemerkenswert, die Gründung verorte ich einfach bei Luther :).
    Sie ist nicht die einzige evangelische Kirche in Niedersachsen, aber die größte. Auch im Vergleich mit den anderen Landeskirchen in Deutschland gehört die hannoversche Landeskirche zu den großen: sie hat die meisten Mitglieder.

    Liebe Grüße in den Sonntag!
    Kelly

    AntwortenLöschen
  2. Servus Helmut!
    Danke fürs Freischalten! Zum Thema Kirche könnte ich nur beitragen, was das Kind neulich über Luther gelernt hat. Aber zum Salat wollte ich dich fragen, wie er dir geschmeckt hat. Die Zutaten scheinen auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun zu haben. Was hats denn als Beilage zum Salat gegeben?
    Lieben Gruß
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gnä Frau, es gab Salat und nix dazu !!!! Er hat mir sehr gut geschmeckt. Und ja, es kommt natürlich auch auf die Salatsauce an. Leider passte der Rest des Sauvignon Blanc so überhaupt nicht dazu. Aber du weist ja: Reste-Verwerung ist angesagt.
      Ich freue mich, dass du jetzt auch deinen Senf dazu geben kannst !!! Prima.

      Löschen
  3. Nur Salat. Ohne nix. Wumm, ich bewundere dich. - Aber was rede ich, bei mir sinds heute zwei Gläser Sauerkrautsaft und ein kompottierter Apfel. Aber ich leide, und du offensichtlich nicht :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts