Erdäpfelgulasch

Die gute Frau Sparköchin zeichnet verantwortlich dafür, dass ich mich der östereichischen Küche beschäftigt habe. Ich habe mich dazu entschlossen ein Erdäpfelgulasch zu probieren. Für alle die nicht wissen was ein Erdäpfelgulasch ist: es ist ein Kartoffelgulasch.



Das ist die Basis: Zwiebel, Knoblauch, Paradeiser (Tomaten) und Bauchspeck. Den Bauchspeck habe ich ausgelasssen und danach in ein separates Gefäss zurück behalten. Danach die kleingewürfelten Zwiebel und den Knoblauch im ausgelassenen Fett vom Bauchspeck angeschwitzt. Die Erdäpfel in kleine Stücke geschnitten und dazu gegeben. Mit Majoran, Salz, Pfeffer und  Kümmel gewürzt. Etwa mit einem Liter Flüssigkeit aufgefüllt und dann 45 Minuten köcheln lassen. 




Zu einem deftigen Essen  habe ich gerne ein Bier. Das kommt in diesem Falle aus dem Frankenlande und zwar aus Kulmbach von der Mönchshof Brauerei. Abgefüllt in wunderbare Bügelflaschen. Ich mag besonders gerne Biere von kleinen Brauereien., wo die handwerkliche Tradition noch geschätzt wird.

Kommentare

  1. Moin Helmut,
    deine Begeisterung fürs Kochen, Essen und Trinken teile ich :), ebenfalls für die österreichische Küche. Da gibt es für mich viel Nachholbedarf, Genüsse der Nord-Italiener waren für uns Nordlichter nicht gefragt, inzwischen kenne ich den Begriff Pasta ;).

    Soeben bekam ich wieder den Durchblick, die Brille hatte von der Sauce Bolognese gelitten ;).
    LG Kelly


    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts