Grünkohl Natur.

Ich hab's probiert, das Nationalgericht aus dem hohen Norden. Leider OHNE Pinkel. Das lies sich hier nicht auftreiben. Aber auch so - mir hat es geschmeckt. Dazu ganz international ein Weißbier aus Bayern.










Wir sind nicht Herren der Natur, sondern nur ihr Teil.

Richard von Weizsäcker      1920 - 2015 

Kommentare

  1. Einen schönen Sonntagmorgen wünsch ich!
    Der Grünkohl schaut appetitlich aus. Die letzten kulinarischen Nachwehen, bevor es Spargel und Erdbeeren endlich in angemessener Qualität geben wird. Selber raunze ich schon die ganze Zeit vor mich hin, dass ich heuer keinen eigenen Spargel werde ernten können. Muss ich mich doch auch auf den Markt quälen ...
    Aber heute gibts erst einmal einen Salatteller, bevor wir uns auf eine Mehlspeise stürzen werden ... langsam sollte ich mich dann in die Küche begeben!
    Servus & schönen Sonntag
    wünscht die Sparköchin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sparköchin, auf einen "gscheiten " Spargel warte ich noch immer. Und zwar aus unserer Region und NICHT aus Spanien oder sonst wo her!!! Ich habe heute die letzten Roten Rüben mit Pasta gemischt und die Sauce mit Orangensaft verfeinert. Hat man aber nicht herausgeschmeckt.
    Da mir kein Creme fraiche oder Obers zur Verfügung stnd wollte ich etwas besonderes kreieren. Leider ohne Erfolg. Nicht wirklich erfolgreich war das Formel 1 Rennen für Alpine (früher Renault). Nur ein Auto in den Punkten (Platz 10).
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
  3. Moin Helmut,
    da scheine ich doch Stress gehabt zu haben, dachte einen Kommentar getippselt zu haben, doch war es wahrscheinlich ein Kommentar zum Kommentar bei mir tststs...
    Der Grünkohl nun törnt mich ab, gesund ist er, doch richtig kalt sollte es außerhalb sein.
    Kalter Wind ist hier immer noch vorherrschend, Fahrtwind :).

    Langsam will ich mich an Salate gewöhnen, Feta liegt nun erwartungsvoll im Kühlschrank und ich warte auf wärmere Zeiten.
    Radfahrer motivieren, etwas mehr Abwechslung auf meinen Strecken wäre von Vorteil, im Radius von 30 km kenne ich jeden Grashalm...
    Liebe Grüße
    Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade eine Seite entdeckt, die mich ins schwärmen versetzt. Radreisen in meiner zweiten Heimat. Entlang an der Loire, das würde mich reizen. Sehr sogar !!!! Oder vielleicht auch noch mal von Nürnberg -Regensburg - Nürnberg (5 Flüssetour). Die mir gut gefallen hat.
      Einen Einkaufszettel habe ich vorbereitet, den ich laufend ergänze.
      Viel Freude heute und in der Woche.
      Salut
      Helmut

      Löschen
    2. Oooh, deine Reiserouten klingen für meine Ohren und Augen herrlich. Allerdings, wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich ein Hausboot bevorzugen. Aber das ist natürlich nicht klimafreundlich ...
      Gleich krieg ich wieder Lust aufs Reisen!
      Lieben Gruß von der Sparköchin

      Löschen
    3. Hausboot -Urlaub habe ich schon mehrmals gemacht. Das ist eine tolle Sache. Rhein-Marne-Kanal bis zum Saar-Kohle Kanal und dann wieder zurück. Den Rhein-Marne-Kanal gleich mehrfach. Die Loire ist ein toller Fluß. In der Ecke war ich mit dem Auto. Gewohnt in einem Schloß.
      Salut
      Helmut

      Löschen
  4. Also beim Grünkohl werde ich jetzt richtig neidisch, hatte vor einigen Wochen vergeblich versucht, hier noch welchen zu bekommen.
    Da hier bei uns keine Pinkelregion ist, gabs ihn immer mit Kasseler oder durchwachsenem Speck und was ich nicht missen mag dabei, sind Mettwürstchen.
    Hach, da kriege ich gleich wieder Hunger ... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor längerer Zeit konnte ich bei Aldi ein Glaserl ergattern. Natürlich ist es eigentlich zu warm für dieses Gericht, aber was solls. Ich bin da sehr flexibel. Klar wäre mir der frische Grünkohl auch lieber gewesen, aber wenn ich mir den Grünkohl gekauft hätte, dann hätte ich mindestens ein Woche dran zu knappern gehabt und das wollte ich auch nicht. mettwürstchen sind leider nicht so ganz meins.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts