Paris

 Zwischendurch mal einen Abstecher in die große weite Welt. Paris mag ich neben München und Wien (ehrlich Frau Sparköchin) am liebsten. Ich bin dafür tief in mein Archiv getaucht ...


















Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris.

Heinrich Heine  

Kommentare

  1. Servus!
    Schöne Fotos sind das. Mit Udo Jürgens möchte ich - verfälscht natürlich - singen "Ich war noch niemals in Paris" ... dabei stimmt das gar nicht, denn ich bin dort ein paar Mal aus dem Flugzeug ausgestiegen und dann wieder hinein. Dazwischen bin ich aufs Land geflüchtet ins Disneyland Resort. Das ist dort meine Welt. 1998 war ich das erste Mal dort, und wenn du mich bis 1997 gefragt hättest, ob ich je ins Disneyland fahren würde, hätte ich mir nur an die Stirn getippt. Und dann hats mir sooo gut gefallen.
    Aber einmal haben wir bei einem Landeanflug tatsächlich ein bisserl was von der Stadt und sogar zwei Sekunden lang den Eiffelturm gesehen. Zählt das auch? Wenigstens ein bisserl?
    Lieben Gruß + schönen Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mal die Chance in der Nacht einen Landeanflug in Paris zu erleben. Der Waaaahnsinn !!! Und ja, natürlich zählt das auch !!!!! Zweimal oder dreimal war ich in dieser wunderschönen Stadt, die sehr viel Grün zu bieten hat. In einem Bistro von meinem Kochvorbild Ducasse konnte ich allerdings keinen Tisch bekommen, denn um 14 Uhr war schon geschlossen. Vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal. Wer kann das schon sagen?

      Löschen
    2. Genau: wer kann das schon sagen!? Dem Kind würde so eine Bildungsreise in die französische Hauptstadt gut tun, sie ist auch mit dem Zug erreichbar (denn das Kind will aus Umweltgründen nicht mehr fliegen). Mich würde tatsächlich die Landschaft mehr reizen. - Kein Wunder bei den vielen Dordogne- und Provence-Krimis, die ich lese ...
      Hab einen angenehmen Frühlingstag!
      Lieben Gruß von der Sparköchin

      Löschen
    3. Ich empfehle da eine Fahrt im TVG . Das geht viel schneller als die Fahrt im langweiligen ICE. Man konnte von Karlsruhe nach Paris düsen. Klar auf der deutschen Seite müssen sie vorsichtig und langsam fahren wegen den alten Schienen. aber nach Strasbourg gibt es freie Fahrt für freie Bürger. Leider wurde die Verbindung auf Grund der Seuche eingestellt. Kennst du auch die Bretagne Krimis? https://www.lovelybooks.de/autor/Jean--Luc-Bannalec-/reihe/Kommissar-Dupin-in-Reihenfolge-1072831870/
      viel Spaß beim Lesen!!!

      Löschen
    4. Nein, von Herrn Dupin hab ich nur gehört. Danke für den Tipp, bei Gelegenheit werde ich mir Band 1 in der Bücherei bestellen.
      TVG schön und gut, aber wie komme ich nach Karlsruhe? Ich hatte eher an einen Euronight gedacht, da haben wir schon alle möglichen Erfahrungen ... das Kind ist nicht so gut bei langen Zugfahrten. Vier Stunden ist das absolute Maximum.
      Bin gespannt, wann wir überhaupt wieder reisen dürfen. Im Sommer wollte ich eigentlich erstmal nach Deutschland. Hm.
      Gute Nacht!

      Löschen
  2. Aktuelle Reiseberichte sind zur Zeit wirklich ungewöhnlich, also ins Archiv der Erinnerungen :).
    Beim Nachlass meiner Eltern, der z.Zt. gesichtet wird, sind einige Fotos von Paris und umzu, persönlich ist mir der Arc de Triomphe und Versailles noch recht gegenwärtig, laue Luft und mit den Vizekindern natürlich *Disneyland*!
    Im Radio läuft gerade Taxi nach Paris...
    Wollte ich doch ausschalten wegen der zaghaften Klingel - grrrr
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für eine zaghafte Klingel? Scade, dass die TGV - Verbindung von Stuttgart nach paris eingestellt wurde - wegen der Seuche.

      Löschen
    2. Altersschwäche bei der Klingel!
      Nachrichten gesehen? Putin empfiehlt die Impfung als Mittel der Pandemie-Prävention!
      Zu finden unter gute Nachrichten ;)!

      Löschen
  3. Weiter als zu einer Motorradtour durchs Elsass bin ich leider noch nie nach Frankreich gekommen, aber ich glaube schon auch, dass sich Paris lohnt, und vermutlich wäre ich auch vom Disneyland begeistert, sofern es dort denn viele hohe und schnelle Fahrgeschäfte gibt, wo man sich das Hirn mal richtig durcheinanderwirbeln lassen kann. ;-)

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also mit fem Motorrad durchs Elsass, das hat was auf kurvigen Strecken. Ich mag zwar Motorräder aber selber habe ich keines. Ein Versuch habe ich mal gemacht mit einem Geländfemotorrad, das ging leider schief.

      Löschen
  4. Zu den Krimis ist mir noch die Frage eingefallen, ob du auch Wien-Krimis kennst. Von Raab oder Slupetzky oder vielleicht gar von der Rossmann? Sehr empfehlenswert!
    Essensmäßig haben wir den Buchweizen hinter uns gebracht, morgen werden die noch vorhandenen Reste in einem Grenadiermarsch verarbeitet.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts