Weingut Roland Staudt.


 Seit Jahrzehnten hat sich das Weingut Roland Staudt dem naturnahen Weinanbau verschrieben. Seit 2018 ist das Weingut zertifiziert. Frau Staudt ist die perfekte Gastgeberin, die unterhaltsam und mit großem Sachverstand die guten Tropfen des Weingutes präsentiert. Der Rotling aus 2019 wurde bei falstaff mit 89 Punkten bewertet.












                                      





Gekauft habe ich: einen Rotwein mit dem klangvollen Namen Domina, dann einen süffigen Secco und den bereits erwähnten Rotling.









                                             Bei der Weinprobe.


Im Frankenländle werden Weinsorten angebaut, die  hier bei uns schon lange in Vergessenheit geraten sind. Wie zum Beispiel der Sylvaner.  Eine Rebsorte die im Elsass, in Franken und in der Pfalz vorkommt.






Am Samstag haben wir eine Wanderung um Sulzfeld unternommen und dabei erfahren, dass die Winzer und ihre Helfer bei der Pflege und Ernte Steillagen zu bewältigen haben.


„Der Wein ist unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien die schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das angenehmste.”





Kommentare

  1. Sylvaner gibts bei uns auch, ist ein Riesling, oder? Schaut sehr ordentlich aus, das Weingut und der Weingarten. Endlich ist man davon abgekommen, die Stockreihen pflanzenfrei zu halten. Das war sooo viel Arbeit und hat im Grunde nix gebracht - außer dass zwischen den Reihen ein bisserl Gemüse angebaut werden konnte.

    AntwortenLöschen
  2. Gerade den Sturm nachgelesen, geht es hier alkoholisch weiter...
    Ha! Einen Zwiebelkuchen könnte ich machen mit dem Federweißen zur Feier des Tages.

    Für Weinkenner war es ein ergiebiges Thema,
    wir sind mit Brunnenwasser, Milch und Tee groß geworden, da gibt es nicht viel zu lernen ;).
    Für *Dehlwes Biomilcherzeugnisse* könnte ich Werbung machen, lohnt nicht da regional begrenzt.

    Arznei ist für mich nicht nötig, ärztlich bestätigt :)!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
  3. Oh, dem Spruch kann ich zustimmen :) Ein guter Wein ist was Feines - ein Sekt aber auch, den favorisiere ich sogar manchmal.
    Der Besuch des Weinguts war sicher höchst interessant. Sylvaner ist mir auch ein Begriff, allerdings kannte ich "Rotling" bislang noch nicht. Dieser ist offensichtlich nicht dasselbe wie ein Rosé, habe ich gerade nachgelesen.
    Viele Grüße,
    Ocean

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts