Schokolade, neue Empfehlungen, STS & Gert Steinbäcker.

 Das deutsche Lebensmittelrecht ist ein Schwachsinn hoch 3. Da sind Stoffe erlaubt die in einem Lebensmittel nichts zu suchen haben. Der Schokoladenhersteller Ritter aus dem schwäbischen Waldenbuch hat Probleme weil er eine Schokolade vertreibt, die keinen Zucker beinhaltet. Doch das deutsche Lebensmittelrecht sieht vor, dass in eine Schokolade Zucker hineingehört. Ganz gleich ob es regnet, schneit oder hagelt. Die Sonne scheint oder Bodennebel herrscht. Aber was will man von einer Lobbyistin eines schweizer Nahrungsmittelkonzern auch anders erwarten, die im Landwirtschaftsministerium ihr Unwesen treibt.
Gerne hätte ich diese Schokolade einmal probiert, doch beim REWE Markt meines Vertrauens war sie nicht mehr erhältlich. Ich habe mir dann eine Alternative gekauft.




Heute habe ich mir die aktuelle Ausgabe des Gourmetmagazin "Der Feinschmecker " gekauft. Der Grund:  Die 500 besten Restaurants in Deutschland 2021




Tipps gibt es auch in welcher Gegend sich der Winter am Schönsten geniessen lässt.




Der nächste Eintrag gilt einer jungen Dame aus der österreichischen Hauptstadt Wien. Wir haben den gleichen Musikgeschmack. Der junge Mann hier im Vordergrund ist der Grazer Gert Steinbäcker. Er war einer der drei Musiker von STS  aus der Steiermark.






Kommentare

  1. Moin Helmut,
    ich kenne da jemanden der konnte es in einer Silbe sagen:
    SteinbäckerTimischl Schiffkowitz!

    Ja mei...
    Es war auch meine Zeit!
    Damals als die Welt noch in Ordnung war, morgens um 7.

    Schoki? 1 - 2x im Jahr, dann 100gr. quer!
    Bestimmt keine angeblich bekömmliche, dann besser keine.
    Im Adventskalender waren ganz, ganz kleine Täfelchen mit Kakao aus verschiedenen Anbaugebieten von Hachez, Menge und Geschmack waren gut!
    Die Blätter der Firma gebrauchte ich zur Garnierung von Torten.

    Bin kein Feinschmecker nur lecker ;).
    Lecker im Sinne von krüsch, an­spruchs­voll, hei­kel, ambitioniert, qua­li­tät­voll, niveauvoll, wäh­le­risch usw. :)!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
  2. Danke lieber Helmut für diese Videos! Beide extravagant. Zum ersten muss ich sagen, dass privat vermutlich unzählige Versionen existieren. In unserer Jugend haben wir "Fürstenfeld" einmal auf einem Feriencamp umgedichtet - kam sehr gut an. Jessas, wo sind die Zeiten ...
    Zum zweiten ist zu sagen, dass es natürlich schon wahrer Luxus ist, sich von Opus (Opus!!!) begleiten zu lassen.

    An den Rote-Rüben-Saft könnte ich mich direkt gewöhnen. Hab ich nicht einmal mit Apfelsaft mischen müssen.
    Feinschmeckerin wäre ich schon auch, das hat nur, finde ich, nicht immer mit den Top500 zu tun. Also manchmal natürlich schon, so ein Brunch im Hotel Imperial ist schon eine Sonderklasse. Was ich nicht mag, sind siebengängige Überraschungsmenüs, bei denen ich nicht erkennen kann, was da jetzt eigentlich auf dem Teller liegt. "Iss nichts, was deine Großmutter nicht als Essen erkannt hätte".

    Sag, kocht in deinem Bundesland nicht auch Vincent Klink? Von dem hab ich mal ein Buch über Wien gelesen, da kommen wir verhältnismäßig gut weg, das hat mich überrascht.
    Richtig gute Schokolade kommt meiner Meinung nach von den eher kleineren ProduzentInnen. Hast du schon einmal von Zotter Schokolade gehört? Und bei uns gibts ein Geschäft, Schokov, die haben Ware von mehreren Kleinen, und man kann dort eigene Verkostungen buchen. Dort war ich im Himmel ...
    Aus dem stürmischen Wien
    grüßt die Sparköchin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts