1 März 1945
Was soll das denn fragt ihr euch ? Das was damals passierte möchte ich heute NICHT mehr erleben. so einfach ist das. Doch unsere verantwortlichen Politiker gefallen sich mit ihrer Säbelrasselei.
Am frühen Nachmittags jenes Bruchsaler Schicksalstages warfen über 100 amerikanische Flugzeuge ihre tödliche Fracht über der Kreisstadt ab. Der Bahnhof und Industriebetriebe konnten als militärische Ziele gelten. Aber rund 900 Sprengbomben und 50.000 Stabbrandbomben verwandelten in 40 Minuten über drei Viertel der Stadt in eine tödliche Hölle.
Quelle: Bruchsaler Rundschau 01.03.2021
Meine Mutter überlebte in einem Keller ungefähr 10 Kilometer Luftlinie von Bruchsal aus. Als ich vor einiger Zeit vom Säbelrasseln unserer Politiker erzählte war ihr einziger Kommentar dazu: Sin die variggt (in Hochdeutsch: Sind die verrückt?)
Heute erschien bei Nachdenkseiten.de folgender Artikel durch den Herausgeber Albrecht Müller, den ich vor Jahren bei einer Veranstaltung persönlich kennen lernte
https://www.nachdenkseiten.de/?p=70325
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, als die Regierungen Kriege machen können; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.
Berthold Brecht
Jössas! Was für ein schrecklicher Jahrestag. Möge so etwas tatsächlich NIE wieder kommen.
AntwortenLöschenHeute, wenn du magst, habe ich einen Geheimtipp österreichischer Musik für dich: Ludwig Hirsch. Unter orf.at in der Radiothek unter dem gestrigen Datum um 17.10 Uhr die Spielräume Spezial gibts bis kommenden Sonntag ein Ludwig-Hirsch-Spezial. Beim ersten Mal möglicherweise unverdaulich, aber der Große Schwarze Vogel rammt mir jedesmal einen Pfeil ins Herz.
Vielleicht kannst du etwas damit anfangen.
Lieben Gruß!
(so, und jetzt matche ich mich wieder mit deinem Spam-Filter!)
Na klar kenne ich den großen schwazen Vogel vom Hirsch Ludwig. Gnä Frau, wie könnte ich mich mir DIR anlegen??? Wo ich doch ein friedvoller alter Knacker bin. Beim Aufräumen fand ich noch ein Reise-Hefterl mit dem wunderbaren Titel WIEN. Und aus welchem Verlag its? Red Bull Media Haus !! Ja, ja der gute Didi Mateschitz. Und auf der rückseite gibt es noch eine Werbung von Stauds . Die hab ich leider noch nicht kosten können.
LöschenStauds ist jetzt eh nicht die Überdrübermarke, muss ich sagen. Müsst ich direkt überlegen, wo man eine richtig gute Marillenmarmelade herkriegt, außer von mir, natürlich :)
LöschenDas Bruchsal-Video ist schön! Der Leberkäsjunkie nicht so, also natürlich ist der Leberkäs beeindruckend.
Über Energydrinks hab ich erst heute mit einer Freundin gelästert. Das erste Mal ist mir das Zeug auf einer Modellbau-Ausstellung in den Achtzigern begegnet, schon damals reizte mich der wabernde Geruch zum Erbrechen. Und heute ziehen sich schon Kinder das Zeug rein, unvorstellbar.
Aber eine österreichische Erfolgsgeschichte ;)
Stauds ist nicht meine Marke sondern eine andere aus Österreich: d'arbo aus Stans in Tirol
Löschenhttps://www.darbo.at/de die machen eine echt geile Schwarzkirschen Konfitüre. Ich gestehe früher habe ich das Zeug zum radelfahren getrunken und vergeblich drauf gewartet dass mir Flügel wachsen, getreu dem Motto Red Bull verleiht Flügel. Auf die warte ich heute noch.
Darbo, ja - die machen seit einiger Zeit auch Sirupe, glaub ich. Aber auch die sind alle von uns hausgemacht, also von dieser Branche brauchen wir definitiv nix. Hat Darbo jetzt nicht auch eine Bio-Linie?
LöschenJulius Meinl Marmeladen gibts, glaub ich, auch noch, und dann halt kleinere Manufakturen, die Köstlichkeiten zaubern ...
In den USA haben sie ja angeblich die Werbung verboten, weil Kinder verleitet wurden, halsbrecherische Übungen zu veranstalten in der Hoffnung, dass ihnen auch zur rechten Zeit Flügel wachsen würden ... aber was willst du von einem Volk, das in die Bedienungsanleitung der Mikrowelle schreibt, dass man Hunde nicht drin trocknen darf ...
Gute Nacht!