Alte Dinge, Spargel


Das ist mein Führerschein. Eigentlich nicht mehr erlaubt. Bei einer Kontrolle nicht beanstandet sondern der jungen Auszubildenden gezeigt: So haben mal die Führerscheine ausgesehen. Er sieht sehr mitgenommen aus. Aber so das nun mal,  wenn das Dokument beinahe 40 Jahre alt ist. 






Alter Führerschein, altes Auto und alter Mann. 


Jetzt buddeln sie wieder auf ihren Spargelfeldern. Ich bevorzuge den Grünen  und zaubere daraus manch leckeres Gericht.



Bärlauch Gnocchi an grünem Spargel und Saibling.....



         .....   dazu ein Riesling von der Domaine Zind Humbrecht aus dem Elsass. 



Bei der OGA Bruchsal wird er versteigert.


Spargel: lieblich Speis für Leckermäuler.
Hieronymus Bosch

Kommentare

  1. Moin Helmut,
    das Alter ist unwichtig bei den Freuden des Lebens!
    Grad hab ich einen Satz von Kant abgespeichert:
    Kant erkannte, dass Glück kein Ziel sein kann, sondern nur positives Wirken und Arbeit an sich selber: «Nur die Würdigkeit, glücklich zu sein, ist das, was der Mensch erringen kann.»

    Das Spargelfoto ist umwerfend, fantastisch!
    Riesling aus Turckheim sieht ebenfalls gut aus.
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade von Deutsche See einen Prosekt erhalten in dem zu einem Fotowettbewerb aufgerufen wird. Ich werde mal das Bild einreichen. Banausen saufen diesen guten Riesling wie Leitungswasser. Da trennen doch Welten zumal der Riesling kein Schnäppchen war.
      Ich wünsche ein wunderbares WE.

      Löschen
  2. Servus,
    da hammas! Mir erzählen: Bier und Erdäpfel geholt fürs Essen. Und dann: das Luxus-Mahl, wunderbar fotografiert auch noch!
    Echt, gibts bei euch schon einheimischen Spargel? Bei uns wird das noch Wochen dauern. Eine Pflanze schiebt schon einen Zweizentimeterstängel raus, ob die anderen Pflanzen noch leben, muss sich erst weisen. Ich hab aber eh - in Deutschland - neue Pflanzen bestellt ... nur grün, natürlich. Erstens in der Pflege einfacher, zweitens viel mehr Geschmack!
    Bei uns heute althergebrachte Hausmannskost: Krautfleckerl. Schauen auf Fotos schrecklich aus, schmecken aber gut!
    Lieben Gruß schickt die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun mal langsam mit den alten Männern. Ich habe jetzt etxrea einen Ausflug in die Tiefen meines Archivs gemacht und kann dir sagen, dass das Bild vom 08.05.2020 srammt. Das Bild wollte ich beim Fotowettbewerb Deutsche See einreichen, aber leider war es zu groß.
      Ich kann dir ja noch ein einfaches Rezept verraten von meinem Vorbild alsin Ducasse:
      Grüner Spargel in Mundgerechte Stücke schneiden, in der Pfanne anbraten, Servieren mit schwarzen Olvien und Parmesanspähne. Dazu einen Riesling. Heuer habe ich aus großer Verzweiflung 2 Flaschen Wein gekauft mir je 30 % Nachlass.
      Lieben Gruß Helmut
      P.S. wir haben gerade vorgezogenes Aprilwetter mit Schnee.

      Löschen
    2. Ach so, Foto mit Vorfreude ... kannst du als Privatmann auch eine Kiste Spargel ersteigern oder gibts die Versteigerung nur für Wiederverkaufende?
      Ich mag Grünspargel auch am liebsten ohne Kochen angebraten. Und mit versprudelten Eiern übergossen, gut gewürzt und mit Parmesan, natürlich.
      In der Früh war hier auch alles weiß, derzeit leistet die Sonne gute Arbeit, aber für den Nachmittag hängen schon wieder dunkle Wolken im Westen ... April zu Frühlingsbeginn.
      Herzlich grüßt
      die Sparköchin

      Löschen
    3. NEIN, als Privatmann kann man bei der OGA nicht mitmischen. Dafür gibt es einen Hofladen. Doch der hat im Aigenblick geschlossen auf Grund der Seuche. Ich frage mich weshalb man noch zusätzlich einen neuen digitalen Impfausweis benötigt? Warscheinlich nur zum Abgreifen der Daten. Und was kommt nach dem 28. März? die nächste Verlängerung bis 30 Februar 2022. Ich werde jetzt ein Mail an BioNTech schicken, damit sie einen Impfstoff gegen korrupte Politiker entwickeln.

      Löschen
  3. Aha, und im Zweifelsfall lassen sie den frischen Spargel vergammeln? Was ist das für eine Welt geworden? - Unser Gesundheitsminister (frisch aus dem Spital nach einem Kreislaufzusammenbruch) hat gestern gesagt: auch wer kein Handy besitzt (oder seine Daten nicht absaugen lassen will), kriegt einen Impfausweis. Selbiges hat mir auf meine Anfrage auch das Bundeskanzleramt geschrieben. Auf die Verwirklichung bin ich schon sehr gespannt! Angeblich werden die Daten in den alten, papierenen Impfpass eingetragen werden - es ist immer gut, die alten Dinge nicht wegzuschmeißen!
    Hab einen schönen und entspannten Sonntag mit einem guten Papperl!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts