Belugalinsen an Vogerlsalat und Kartoffeln

 




Die Linsen 25 - 30 Minuten in Salzwasser bissfest garen.

Inzwischen Süßkartoffeln schälen, achteln und mit 1 EL Öl, Salz und Cayenne-Pfeffer je nach Geschmack würzen. Im auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20 - 25 Minuten backen.

Den Joghurt mit dem Senf, dem Schnittlauch, Salz, Pfeffer, 1 EL Öl (kann man auch weglassen!) und je nach Geschmack Honig verrühren. Diese Soße mit den abgetropften Linsen mischen und zum gewaschenen Feldsalat geben. Kurz untermengen. Mit den noch warmen Süßkartoffeln anrichten.

Das Gericht kann auch alternativ mit normalen Kartoffeln, z.B. Drillingen, angerichtet werden. Diese dann z.B. mit Meersalz und Rosmarin würzen.


Gegenüber dem Original-Rezept habe ich zwei Änderungen vorgenommen: Statt des Joghurts habe ich Creme fraiche verwendet und die Süßkartoffeln habe ich durch festkochende Kartoffeln ersetzt.


Kommentare

  1. Servus am Montag,
    da kriegt eine hungernde Sparköchin gleich noch mehr Appetit!!
    Schaut professionell aus, muss ich sagen. Wenn ich den Beluga-Linsen noch einmal eine Chance gebe, dann sicher so!
    Was Drillinge sind, lernte ich erst vor eineinhalb Jahren, als die Welt noch in Ordnung war, bei Freunden kennen. (Was mich jetzt gerade zum Innehalten gebracht hat, weil der Freund verstorben ist und ich seit damals ein bisserl untröstlich geworden bin.)
    - Geht schon wieder - mit meiner Shakshuka muss ich noch warten, bis das Kind heimkehrt, mit hoffentlich einer erträglichen Mathe-Note.
    Lass dir das Leben schmecken an diesem Noch-nicht-Frühlings-Montag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weist du verehrte Sparköchin nicht immer halte ich mich an die Rezepte, sondern variiere mit den Dingen die ich zu Hause habe. Deshalb gab es keine Drillingen und keine Süßkartoffeln. Außerdem habe ich heute noch Räucherlachsscheiben verwendet und den Vogerlsalat mit Kürbiskernöl verfeinert. Die Lachsscheiben wurden am Freitag gerettet . Dazu einen Roséwein mit 30 % Nachlass. Wobei ich da gegen KEINE Einwände hatte. Die Rettungsaktion sehr gelungen. OOOHH Mathe !!! Da hülle ich doch den großen Mantel des Schweigens darüber. Nur so viel: es war NIE mein Lieblingsfach.

      Löschen
  2. Ja! Den Frühling brauche ich nun unbedingt, es ist immer noch kalt, dazu krisseliges, feuchtes Zeugs in der Luft.
    Mahlzeiten sind die Höhepunkte des Tages, leider.
    Für mich, als Flexitarierin mit wenig Fleischkonsum, sind Hülsenfrüchte wichtig, gerne auch die Linsen.
    Der Teller sieht gut.
    Salat ist verzichtbar *grins*, wenngleich der letzte Feldsalat lecker frisch war und mein Dressing mit Feigensenf war eine gute Idee.

    Echte Drillinge hatten wir im Bekanntenkreis, Kartoffeldrillinge kaufe ich selten und Süßkartoffeln habe ich zwar gegessen, doch noch nie selber zubereitet.
    Eine gute Woche wünsche ich dir!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Teller sieht gut aus!!
      Ich bin schon wieder müde, diese Frühjahrsluft schafft mich!
      Nochmals Kelly

      Löschen
    2. Drillinge habe ich nicht extra gekauft, sondern die Kartoffelsorte verwendet, die ich zu Hause hatte. Süßkartoffeln hätte ich gerne probiert, kamen aber nicht aus Spanien. Die anderen kaufe ich aus Boykottgründen nicht. Heute habe ich einen Griechen entdeckt bei dem man auch bestellen und abholen kann.

      Löschen
  3. Genau: das Rezept den häuslichen Vorräten anpassen. Was ich immer predige! Ich glaube meine Batate kam aus Italien oder Spanien, aber ich kauf grad auch nix von außerhalb. Muss ja nicht sein. Gespannt bin ich schon, wie du mit deinem Griechen zufrieden bist.
    Nachdem bei uns schon wieder Verschärfungen angekündigt sind, muss ich noch rechtzeitig einen Besorgungsgang machen, schon für das österliche Familienessen. Mal schauen, was mich auf dem Markt erwarten wird.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zugegeben manchmal habe ich genau nach Rezept gekocht - aber wozu? Inzwischen bin ich jedoch dazu übergegangen, das zu verarbeiten was mir der Kühlschrank offeriert.
      Baba
      Helmut

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts