75 Jahre Velo Solex

 Alles begann mit einer Anfrage meines Bekannten Jean-Claude Becker, der eines Tages bei uns beim Tag der offenen Tür unseres Kochclubs auftauchte und mich fragte, ob er ein Plakat aufhängen darf. Ich sagte ihm zu. Er nahm mich spontan mit und zeigte mir voller Stolz seine gesammelten Exponate Velo Solex. In Frankreich ein Kutmobil. Ich unterstütze ihn seither jedes Jahr beim Aufbau seiner Ausstellung zu Pfingsten. Vergangenes Jahr kam uns leider die Seuche dazwischen. Heuer wird es wohl nicht besser werden. 


                                                         Jean - Claude Becker


                                              







                                           Unterstützt ihren Mann : Charlotte Becker. (im gestreiften Kleid)




Eben bei Youtube entdeckt: ein Video von der Ausstellung (Ich habe ein blaues T-Shirt an )






Kommentare

  1. Servus!
    Ist schon weg, das Kind, musste nur noch hier mittagessen, kommt dafür erst morgen nachmittags wieder und ich habe 24 Stunden FREI! Grad beginnt die Entspannung anzukommen. Zwischendurch tut es mir einfach gut, nicht dauernd ansprechbar sein zu müssen und meinen eigenen Rhythmus leben zu können. (Außerdem wird es morgen mit einer schicken Torte für mich nach Hause kommen, das ist mein verspätetes Muttertagsgeschenk.)
    Zu Velo Solex habe ich erst lesen müssen, das kannte ich überhaupt nicht.
    Grad hab ich ein ganz anderes Problem: das Wiener Burgtheater verkauft seine alte Bestuhlung, und ich hätte sehr gerne so eine Bank mit drei Klappsesseln. Aber erstens kein Platz und zweitens sind die sehr teuer.
    Jetzt hoffe ich, dass mir die bald wieder aus dem Kopf gehen, die Burg-Sessel.

    Schönen Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, bevor ich mit Jean - Claude Kontakt hatte, wußte ich auch nichts davon. Er nennt 50 verschiedene Exemplare sein eigen. Und er hat noch zahlreiche Zubehörteile dazu. Meine Aufgabe ist es immer die entsprechenden Schilder zusammen zu schrauben und neben die entsprechenden Exponate zu stellen. Natürlich habe ich auch ein besonderes T-Shirt mit einem Aufdruck dazu. Tja, das mit den Sesseln ist schon schad. Ist eben immer die Frage wohin damit ? Ich muß mir noch einen Karton suchen damit ich ein Poster verschicken kann für eine Auktion. Weg gehen auch verschiedene Autogrammkarten. Jetzt werde ich noch die Spülmaschine ausräumen. Heute gab es Kartoffeln und Prinzessbohnen mit Thunfisch dazu ein Bier 0,75 l aus Frankreich. Ich vertrag nix mehr !!!! Sofort besoffen... und das am sogenannten Vatertag....

      Löschen
    2. Prinzessbohnen könnte ich auch wieder einmal aus dem Tiefkühler kratzen, die letzten. Die Ernte voriges Jahr war vernachlässigbar. Erdäpfel kriege ich heute zu Mittag, und mit dem Thunfisch hast du mir gestern akut so einen Gusto gemacht, dass ich stantepede eine Dose Thunfisch in Gemüse aufgemacht und den Inhalt mit Genuss verspeist habe. - Leider musste noch Schoki hinterher, und jetzt bin ich grad ordentlich grantig auf mich :(
      Dir einen angenehmen Freitag!

      Löschen
    3. Wieso, weshalb, warum? Ich denke ich sollte mal ein paar Fastentage einlegen und die Leibesfülle (hervorgerufen durch Bier) deutlich reduzieren. Ob es hilft? Ich werde sehen.
      Hab ein schönes Wochenende !!!!

      Löschen
  2. Diese Affinität für alles stinkende, laute...
    Moin Helmut,
    diese Vorlieben kann ich nicht teilen.
    Mich begeistern schon schöne Modelle, doch damit genug :).
    Natürlich bin und war ich in erster Linie Mutter und große Schwester wenn diese Dinge anstanden wegen der fehlenden Knautschzone und dem Geschwindigkeitsrausch den ich auch keine.
    Lediglich das Vertrauen zu meinen eigenen fahrtechnischen Künsten ist grenzenlos ;).
    Eine Statistik über Frauen und Kunst diesbezüglich ergab größere Schäden an Personen da sie, die Frauen, zumeist kleinere Autos fahren und die Herren den SUV *lol*.

    Hab Freude, egal woran ;)!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kenne statt keine - gr...

      Löschen
    2. Bei der Velo - Solex von einem Geschwindigkeitsrausch zu sprechen ist nichzt zutreffend. Mehr als 25 km/h sind nicht möglich. Nun ja, ob es witklich so sehr stinkt vermag ich nicht zu sagen eher nicht so denke ich. Zugegeben die Knautschzone fehlt doch sehr. Nun ja, unser Pfarrer pflecgt zu sagen, dass er findet: die SUV gehören mit einer Sondersteuer belegt oder ganz verboten. Freude hatte ich heute schon, aber auch viel Glück.

      Löschen
  3. Also ich kann bei dem Thema mitreden, hatte nämlich als Teenie selber eine Velo Solex, pechschwarz und den Motor musste man mit einem Hebelchen absenken auf den Vorderreifen.
    Ich sehe es noch vor mir, wie der Gaszug mal riss, ich ihn austauschte und dann Stunden brauchte, um den kleinen Schalter am Lenker wieder zusammenzubekommen, aber ansonsten habe ich nur gute Erinnerungen daran.
    Vor allem auch daran, dass damals für Mofas noch keine Helmpflicht bestand und es sehr viel Spaß machte, mit wehender Lockenpracht durch die Gegend zu knattern. ;-)

    Hab einen schönen Abend!
    (Bei uns drüben im Blog sind leider seit mittags wieder die Lichter ausgegangen.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich doch sehr leibe Rex-Mama. Warscheinlich hast du dieses Gefährt nicht mehr ? Gerade hat mir mein Bekannter Jean-Claude geschrieben, dass es keine Ausstellung mehr geben wird, denn der neue Bürgermeister ist für solche Dinge NICHT offen, das ist schade. Die Frau die ihn immer unterstütze ist nicht mehr bei der Gemeindeverwaltung.
      Das macht mich alles sehr traurig.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochende.

      Löschen
    2. Nein, natürlich nicht.
      Schon damals galt sie ja als extrem altbacken und ich war noch viel zu klein und dusselig, um zu ahnen, dass es dereinst wirkliche Liebhaber für solche Schätzchen geben könnte.

      Dir auch ein schönes Wochenende!

      Löschen
    3. Tja, so ist es mit vielen Dingen. Ich kann mich jetzt von einigen Dingen trennen und sie versteigern lassen mal sehen wie viel es einbringt. Einmal habe ich das gemacht leider ohne große Resonanz. Jean - Claude hat mit seinem bekannten mal in einem alten Autohaus noch ein funkelnagelneues Velo solex Teil hinter einem Schrank gefunden. Er nennt 50 Exponante sein Eigen und viele andere Utensilien.
      Ich wünsche dir auch ein zauberhaftes WE.

      Löschen
  4. Das müsste man vorhersehen können, ja, das mit der Wertsteigerung. Was ich schon alles entsorgt oder billigst verscherbelt habe, was heute als Sammlerstück gilt, geht auf keine Kuhhaut mehr. Schade um die Ausstellung, die war sicher einzigartig in ihrem Genre. Aber vielleicht findet Jean-Claude einen anderen Ausstellungsort.
    Was hast du fürs Wochenende geplant? Wir müssen sehr kurzfristig planen, weil das Wetter sehr unbeständig ist. Seit Mitte März haben wir Aprilwetter. Langsam nervts. Aber heute konnte ich wenigstens einige Zeit im Garten graben.
    Einen schönen Sonntag wünsch ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute habe ich eine Pressemappe eines ehemaligen Formel 2 Teams verschickt damit sie versteigert werden kann, dazu noch einige Autogramme. Jetzt sollte ich an die gleiche Adresse noch ein Poster in der Größe 70 x 40 cm mit einem Autogramm aus 1978. Dann noch ein Modellauto. Das Cabrio mußte ich in der Werkstatt lassen, denn es scheint eine größere Angelgenheit zu werden. Morgen habe ich Kirchendienst und am Montag bekomme ich Besuch zum Essen. Es gibt Lachs mit Spinat und Bannudeln, dazu einen frischen Rose-Wein. Das Wetter ist wechselhaft.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts