Das Bruchsaler Schloss.

 Das Bruchsaler Schloß hat eine sehr spannende Geschichte. Erbaut wurde es ab 1720. Beim Luftangriff am 1. März 1945 wurde  es schwer zerstört und brannte aus. In den Jahren von 2008 bis 2017 erfolgte ein Wiederaufbau. Gestern bin ich losgelaufen um Fotos zu machen.









Kommentare

  1. Hach, da lacht mein kleines Prizessinnenherzchen - ich liebe solche alten Gebäude sehr und würde zu gern einen Blick in die Kirche im Hintergrund werfen.
    Das war sicher ein sehr schöner Ausflug ... :-)

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weis nicht wo du wohnst aber dieses Städtchen ist immer eine Reise wert. Die Kastanien mit den roten Blüten stehen im unteren Schloßgarten, der durch eine Gleisanlage getrennt wird. Mein Entschluß : ich werde weitere Bilder einstellen, die eine andere ansicht des Schloßes zeigen. Wenn du dich für Kirche interessierst: Hofkirche Bruchsal, da findest du was im Netz.

      Löschen
    2. Leider sind wir ja von "unten links" weggezogen und nun ist der Weg zu weit, nur um eben mal eine Kirche zu besichtigen.
      Abgesehen davon mache ich so etwas aber natürlich gerne vor Ort, weil ich alles sehen und fühlen möchte ... ;-)

      Löschen
  2. Mit dem kitschig-blauen Wolkenhimmel schaut das Schloss aus wie ein glasierter Kuchen mit Zuckerguss. Zum Reinbeißen. (Die Sparköchin denkt in erster Linie ans Essen.)
    Die Fotos gefallen mir sehr gut. Die roten Kastanien sind wirklich beeindruckend. Auf der Prater Hauptallee gibts auch welche, aber die sind irgendwie mickriger und nicht so monumental.
    Vielleicht sollten wir uns die Ecke links unten in Deutschland einmal näher anschauen ... dabei kennen wir nicht einmal noch in Österreich alles.
    Danke für die schönen Fotos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, doch junge Dame !!! Ja, hier kannst du etwa 2 oder 3 km laufen durch ein Spalier von roten Kastanienbäumen. Ich glaube du solltest dich doch noch mal mit der Deutschlandkarte beschäftigen, denn ich wohne NICHT unten links. Nicht umsonst heißt es hier: Nordbaden. Es schließt sich Mittel- und Südbaden an. Dort ist Freiburg
      und weiter unten das Dreiländer-Eck mit Deutschland, Frankreich und Schweiz. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Erinnerst du dich noch an die gewonnenen Eintrittskarten für das Bruchsaler Schloß? Die sind ja immer noch zu haben.

      Löschen
    2. Oh. Naja, verglichen mit Berlin oder Wismar ist es schon eher links unten. Also für eine geographisch Desinteressierte wie mich zumindest. Zwei Kilometer rote Kastanien klingt berauschend.

      Löschen
  3. Wow - ein Prachtbau! Der Balthasar Neumann ist mir aus Franken wohlbekannt :).
    Die Allee ist eine Wucht, besteht die nur aus Kastanien?

    Etwas verwirrend war die Farbgebung, Rückseite in goldgelb und die Front mehr in *Kardinal*rot ;).
    Da gibt es vieles zu erlaufen, ein Riesenkomplex alles in allem.

    Ok - arbeite ich weiter an meiner Beletage :).
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde noch ein paar weitere Einträge zum Thema Bruchsaler Schloß veröffentlichen. Es gibt in der Beletage einen restaurierten Teppich zu bewundern, der durch das "Ländle" bezahlt wurde. Ja, diese Allee (ca. 2 km lang) besteht nur aus ROTEN Kastanien, die mag ich lieber als die weißen. Zwischendurch gilt es die DB - Gleisanlage unterirdisch zu überwinden. Und einige Häuser am Beginn der Schloßanlage sind tatsächlich bewohnt.

      Löschen
    2. Wow - hab Dank für die Infos, sehr beachtlich sind 2 km Kastanienallee!
      Dort lohnen sich Bienenkörbe :).
      Wenn das Problem mit dem Personal nicht wäre, ja dann...
      LG Kelly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts