Schloß Schwetzingen

Das Schloß in Schwetzingen diente den pfälzischen Kurfürsten Karl Philipp und Karl Theodor als Sommerresidenz. Obwohl es quasi vor meiner Haustüre liegt, war ich im vergangenen Jahr erstmals dort.



                                 Schwetzingen ist aber auch eine  Hochburg des weißen

                                  Goldes - auch Spargel genannt.







Selbst die Herrschaft edelster Menschen entpuppte sich meist nur als Privilegierung der eigenen Klientel.     Norbert Blüm

Kommentare

  1. Was für ein schönes Schloss! Kann ich mir als Sommerresidenz durchaus vorstellen! Mit einem wunderbaren Park. Nur die Gemüsebeete und die Obstbäume würden mir abgehen. Wobei, die gab oder gibt es sicher, nur halt gut versteckt.
    Wird das Schloss derzeit noch bewohnt oder ist es ein Museum - oder ganz was anderes?
    Was hab ich da neulich von dir gelesen - es gibt eine Frühstücks-Fortsetzung? Das ist doch einmal eine gute Nachricht!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir schon vorstellen, dass du da deine Gemüsebeete und Obstbäume irgendwo pflanzen könntest. Vielleicht im französischen Garten lol. Ich kann dir leider keine Auskunft geben ob das Schloß bewohnt wird, ich selbst habe keine Angaben gefunden.
      Zur Fußball-WM wird es eine Fortsetzung geben. Die junge Dame von der Gastronomie hat sich übrigens sehr über mein großes Lob und das meines Bekannten gefreut. Tja, solche Nachrichten mag ich auch. Morgen werde ich noch eine mediterrane Ausgabe bestellen... Heute gab es übrigens das gleiche Essen wie gestern nur mit Patadeirsermark aufgehübscht, dazu 075 Liter Bier aus Frankreich, das hat mich dann doch in das Land der Träume geschickt. Ich vertrag NIX mehr !!!!

      Löschen
  2. Moin Helmut,
    da ist dir ein Zeiträuber gelungen.
    Wunderbare *Spannende Einblicke* hab ich mir angetan und bin über die derzeitige Nutzung noch am suchen...

    Parks, große Gärten und der Ideenreichtum der Gestalter faszinieren mich.
    Hannover Herrenhausen ist schon lange auf meiner Liste und wenn mal möglich die Gärten um Versailles.
    Härtetest für die Schrittzähler :).

    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann will ich doch dieses Thema noch einmal aufgreifen und dich mit weiteren Bildern vom Schwetzinger Schloß erfreuen. Es gibt hier einen französischen und englischen Garten, wo sich die Grenze befindet vermag ich allerdings nicht zu sagen.

      Löschen
  3. Einen schönen guten Morgen wünsche ich!
    Wovon genau hast du jetzt die mediterrane Variante bestellt? Vom Luxus-Frühstück? Dass die in Frankreich Dreiviertelliterflaschen Bier haben ... tz tz tz. Die trinken irgendwie schon weit mehr Alkohol als unsereins. Obwohl wir Österreicher:innen ja auch zu den europäischen Spitzenreitern zählen. - Ich würde gerne wissen, wer meinen Anteil mittrinkt, das muss ein ordentlicher Bsuff sein.
    Hab einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vom Luxus - Frühstück. Sicher hast du NICHT gewußt, dass es im Weinland Frankreich das erste Europäische Biermuseum gibt? Das habe ich natürlich auch schob besucht. Zweimal 6 Flaschen von dem tollen Bier habe ich bei Lidl geordert. Eine Flasche habe ich meinem Onkel Doktor mitgegeben - zum Testen. Du kannst ja mal mit den Umzugsvorbereitungen beginnen. Extra für dich und Frau Kelly habe einen zweiten Teil der Bilder hier reingestellt.

      Löschen
    2. Die Auswahl vom Frühstück klingt ja wieder sehr verlockend! Am 3. Juni ist es soweit, oder? Wirst du deiner Dame dann auch was auf der Gitarre vorspielen wie der junge Mann auf dem Foto? Hoffentlich passt das Wetter wieder. Ein schönes Platzerl findest du sicher.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts