Schwetzinger Schloss 2

 Auf vielfachen Wunsch von zwei Damen habe ich mich noch einmal um Fotos des Schwetzinger Schlosses bemüht. Vielleicht kann der einen Dame die Entscheidung abnehmen von Wien nach Schwetzingen zu ziehen ( für die Parkanlagen gibt es Gärtner). Die andere Dame wollte einfach nur schauen....










. .

  

Herrschaft und Gewalt, ob du sie wen'gen wünschest oder vielen - mißbrauchen wird sie stets, wer sie besitzt.

Kommentare

  1. Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos! Jetzt hab ich mich mit mir geeinigt: ich nehme die Orangerie und den Teich, der Obst- und Gemüsegarten hat auf dem Rasen vom obersten Foto Platz. Stellt sich nur noch die Frage: wer wohnt da noch?
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon geht wiedeer mal eine Antwort verloren. Du solltest darüber im Klaren sein, dass es in diesen Gemäuern im Winter nicht besonders angenehm sein wird. Heizung: Fehlanzeige.
      Das will also gut überlegt sein. Um in den Weiten des SChlogarten gut beschützt zu sein wäre die Anschaffung eines Hundes ratsam. Oder du wechselt dich mit Rex-Mama beim Hundebetreuen ab. Wenn du eingezogen bist, dann wohnst du dort. Meh kann ich NICHt sagen.

      Löschen
  2. Also ich würde glatt miteinziehen.
    So'n Schloss, das hat schon was, vorausgesetzt, ich müsste nicht die vielen Fenster ganz alleine putzen. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gibt es sicher Personal, die erledigen das für dich. Als Schloßfrau brauchst keine Fenster putzen. Das wollte ich mal erleben: Sparköchin und Rex-Mama als neue Schloßherrinnen im Schwetzinger Schloß. lol

      Löschen
    2. Also weißt du, das Fehlen einer Heizung würde ich als arglistig verschwiegenen Mangel sehen und beeinspruchen. Im Ernstfall würde ich mir aus dem Haupthaus einen oder zwei Kachelöfen klauen (waren in einer Orangerie nicht sowieso immer welche drin?).
      Gemeinsam mit dir, liebe Rex-Mama, würde ich mich kein bisserl fürchten, nur wenn Rex in die Wiese kackt, hätten wir ein Problem, denn dort will das Kind herumtoben ...
      Natürlich hat Kelly recht: in vielen Barockgärten dasselbe, aber es wollte halt jeder den anderen übertrumpfen - oder zumindest imitieren. Außerdem wars modern, was will man machen?
      Ich fang schon mal an, Bananenkartons zu sammeln für den Umzug ... :) :)

      Löschen
  3. Moin Helmut,
    irgendwie gleichen sich diese Anlagen immer, die Fontäne im Mittelpunkt, herrliche Alleen, Statuen und gezirkelte Beete.
    Es würde mich schon interessieren was sich diese hochherrschaftlichen Personen dabei gedacht haben?
    Oft wurde nur abgekupfert ;).
    Alles was Recht ist, warum nicht etwas Schönes vor der eigenen Haustür oder Schlosstreppe .

    Ein Beet im Bremer Park hab ich ebenfalls nachgemacht, Riesengras, davor Echinacea (Sonnenhut) - damals im Hagener Garten.
    Vielleicht gibt es im südlichen Deutschland bald ein paar Tage zum Lustwandeln...
    Ich wünsche es Allen!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sagen wir mal so: Versailles war für viele Sclösser ein Vorbild. oder sie haben abgtekupfert.Bei uns in Baden-Württemberg waren es Ludwigsburg, Mannheim und Karlsruhe. Wobei, wenn ich mir die Gebäude in Versailles ansehe , dann ist alles Andere doch sehr bescheiden.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts