Spaziergang durch Wissembourg (Weißenburg)

 Der erste Schock ereilte mich in Lauterbourg. Es war übrigens der Einzige an diesem Tag. Bei meinem Lieblingsbäcker waren ALLE Baguette ausverkauft. Ich überlegte was nun zu tun wäre, aber ich fand keine Lösung. Ich parkte am Bahnhof, denn hier war die Zeit unbegrenzt. 

Begonnen wurde der musikalische Spaziergang mit der Geigerin Claudia Blees am alten Waschhaus.


                                           Begrüßung am Wissembourger Kreisel



                                        Die Lauter vis a vis vom Waschhaus.


                                        Entlang der alten Stadtmauer.



                                         Claudia Bless


                                       Sehr begehrt der herzhafte Gugelhupf (rechts)



                                 La beauté ne se mange pas en salade

                                                   Schönheit kann man nicht im Salat essen

Kommentare

  1. Geführt und Verführt ;)!
    Grenznah wohnen und frankophile Vorlieben hat Vorteile - warum nicht dort wohnen?
    Ein reizender Ort und dazu Kulturveranstaltungen.
    Mit den Augen der Liebe gibt es überall Schönes zu entdecken...
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, viele Häuser sind nur mit großem Aufwand zu restaurieren. Und die Steuern sind noch unverschämter wie hier. Da kann sich unser zukünftige Bundeskanzlerin noch viele Scheiben davon abschneiden. Sie hat jetzt eine PR Berater engagiert, vielleicht hilfts !!! Hoffentlich NICHT. Und wenn das dumme Volk nicht genügend Geld für Benzin hat , dann soll es eben diese E-Kisten fahren.

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ich bin entzückt und ein bisserl neidisch auf deinen Spaziergang. Sofort wäre ich mitgegangen, auch ohne Baguette. Hast du an einem anderen Ort noch eins erbeuten können? Und der Gugelhupf hat dir hoffentlich auch gut geschmeckt ... schön, von so einem Tag zu lesen!
    Hab einen schönen Sonntag,
    wünscht dir die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Herbst gibt es die gleiche Veranstltung noch einmal, wie ich gestern erfahren habe. Da kannst du dabei sein. Also auf ins Land der Piefkes. von dort aus geht es nach Fronkreich,
      Der Herthafte Gugelhupf ging weg wie die berühmten warmen Semmeln. Leider wollte den "süssen" Gugelhupf kein Mensch haben. Und die Flasche Wein wurde geleert. Ich habe davon nichts getrunken, dann die Polizei in Frankreich ist da gnadenlos. Es gilt 0,0 % Promille. wer erwischt wird dem droht viel Übel NEIN, ein anderes Baguette habe ich nicht gefunden. Die Bäckerei wurde 2019 für die besten Baguettes ausgezeichnet.

      Löschen
    2. Ich sag dir was, ich bin froh, wenn ich unsere zwei kleinen "Reisen" im Sommer unbeschadet überstehe; danach warte ich wieder ab, was das Leben und die Politik uns bringen bzw. verordnen. Grad reißt der Frisierte wieder das Mäulchen auf über Lockerungen, aber im Herbst kriegen wir dann vermutlich wieder eine über den maskenbefreiten Schädel gezogen.
      Was mir langsam auffällt, ist, dass in unterschiedlichen Gegenden Deutschlands der Gösser Radler so bekannt ist. Wie machen die das in der Gösser Brauerei? - Aber Halt, hast du nicht gesagt, die Steirer gehören zu einem internationalen Konzern? - Kommt selten vor, dass ein österreichisches Produkt es zu euch schafft. Ist "uns" zuletzt mit Red Bull gelungen, glaube ich ...
      So, und jetzt weiter mit meinem Tagesprogramm. Grad hab ich mir die letzten zwei vorrätigen Pocket Coffee reingezogen, den entstandenen Energiestau arbeite ich gleich beim Bügeln ab - solange die Temperaturen noch unter dreißig liegen.
      Schönen Sommertag dir!

      Löschen
    3. Weist du ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. Gösser kenne ich seit ich von Passau nach Wien geradelt bin. Damals gab es das Getränk noch nicht in Deutschland. Die Holländer können Käse aber kein Bier. diese Plörre bekommst du auch auf Wunsch in Kamerun. allerdings gibt es dort auch Isenbecker aus Deutschland und das ist seh beliebt. Ja, der Didi Mateschitz hat mit diesem zeug sein großes Geld gemacht und macht es heute auch noch. Es sei ihm gegönnt. Ich durfte am Samstag erst zum Testen bevor ich nach Frankreich gefahren bin.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts