Baguette, 770 Jahre VDP Weingut Burg Ravensburg

 Es gehört zum französischen Alltag  - das Baguette. Hier in meiner näheren Umgebung kenne ich nur zwei Bäckereien, die ein Baguette so backen, dass es sich vom Original nur unwesentlich unterscheidet: die Bäckerei Steffen Leonhardt in Bretten (gehört laut Feinschmecker zu den besten 500 Bäckereien Deutschlands) und die Bäckerei Böser in Forst.




Das ist ein Baguette aus Lauterbourg von meinem Lieblingsbäcker, der leider keine Webseite hat - aber dafür ausgezeichnete Produkte. Bei mir wird das Baguette mit dem Brotmesser ge- schnitten auf einem Holzbrett. Dazu gibt es einen französischen Käse oder eine französische Salami und ein Glas Rotwein aus Frankreich. Das sollte hin und wieder sein..


Die Amerikaner waren schon immer Barbaren. Zwischen Straßburg und Salzburg besteht für sie doch kein Unterschied.


Tomi Ungerer



Das Weingut Burg Ravensburg blickt auf eine 770 Jahre alte Geschichte zurück. Die Weinberge befinden sich rund um die Burg Ravensburg in der badischen Gemeinde Sulzfeld im Kraichgau. 



                                        Burg Ravensburg, Sulzfeld



und Wein, der das Herz des Menschen erfreut, damit sein Gesicht von Öl erglänzt / und Brot das Menschenherz stärkt.

Psalm 104, 15

Kommentare

  1. ...und dieses tut zu meinem Gedenken.

    Brot und Traubensaft, die Kombi passt.

    Eine Dokumentation über die Zubereitung vom echten Baguette wurde kürzlich im Vergleich zu der
    Fertigung der Discounterbrote gezeigt.
    Material und Zeit ist der gravierende Unterschied, eigentlich keine Kunst.
    Alles Banausen, komm Einhorn wir gehen... ;)
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es vollkommen richtig gesehen: Es kommt auf die Zeit an die verwendet wird, damit aus einem Teig ein Baguette wird. Hier gibt es gravierende Unterschiede. Und bei den meisten Bäcker ist es eben ein deutsches Stangenweisbrot, das eher einem Todschläger gleicht.

      Löschen
  2. So ein richtig französisches Baguette gibt es in Wien nur in wenigen ausgewählten Bäckereien, das sind fast schon Geheimadressen. Ich bin viel zuwenig oft in der Innenstadt unterwegs, aber das nächste Mal werde ich dran denken und eins zu erbeuten trachten. Schließlich möchte ich ja wissen, worüber du schreibst :)
    Lieben Gruß + schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja genau wie bei uns. Zum einen Bäcker fahre ich 10 Kilometer und zum anderen 11 Kilometer. Ich bin gerne bereits das zu tun, denn die Qualität der Baguette ist sehr hoch. Und es kommt auf die Zeit an, wie es gebacken wird. Natürlich kann wegen eines Baguette nicht nach Frankreich fahren. Aber wenn ich dort bin kaufe ich bei meinem Bäcker ein. Preisvergleich: Baguette in Lauterbourg 1,10 Euro und hier: 2,25 Euro.

      Löschen
    2. Lieber Helmut, nun versuche ich es zum zweiten Mal hier einen Kommentar zu hinterlassen. Das ist bei Blog Spot kommen immer sehr kompliziert finde ich. Also ich wollte schreiben dass mir beim Betrachten des Baguettes auf dem Foto förmlich das Wasser im Munde zusammen läuft. Du hast doch inzwischen ganz gute Fähigkeiten in der Küche erworben, bist du in der Lage ein solches Baguette selber herzustellen? Nun grüße ich dich herzlich:

      Löschen
    3. Nein, Beate das kann ich NICHT. Da gibt es Menschen die es besser können. Auch unser Chefin vom Kochclub macht das nicht selbst. Da habe ich auch schon mal ein Baguette mit schwarzem Teig gekostet.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts