Die Zeit drängt.

Die Unwetterkatastophe ist in aller Munde. Konzequenzen werden gefordert  - laut hörbar. Und dann ? Zurück in die Zeit der Postkutschen?  Vor 35 Jahren schrieb der Physiker und christliche Pazifist Carl Friedrich von Weizsäcker das Buch: Die Zeit drängt. Mit dem Untertitel Eine Weltversammlung der Christen für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.




Auf der Rückseite findet sich folgender bemerkenswerter Text:

Die Menschheit befindet sich heute in einer Krise, deren katastrophaler Höhepunkt warscheinlich noch vor uns liegt. Deshalb ist entschlossenes handeln nötig.


Was ist passiert? NICHTS !!!! Und nun versucht man unter Verboten und Einschränkungen der Menschen die Versäumnisse von 35 Jahren möglichst von heute auf morgen aufzuholen. Das Klima ist ein globales Problem und die Gutmenschen in Deutschland versuchen die Welt zu retten. In dem man die Natur zerstört - allerdings nur in der 3. Welt  - zur Gewinnung der Rohstoffe für die Produktion von E-Autos.

Der Tanz ums goldene Kalb mit dem Namen Klimawandel ist eröffnet. Es tanzen bereits: Jürgen Reschke von der Deutschen Umwelthilfe (Verbot der Dieselautos), Annalena Baerbock (grüne Kanzlerkandidatin), Greta Thunberg (Weltretterin), Lusia Neubauer (deutsche Ausgabe von Thunberg). Ach ja, der Mensch hat die Flüße begradigt und Flurbereinigungen durchgeführt (nicht in meinem Heimatstädtle Gochsheim / Baden ) und nicht das Klima

Merke : Heute fahren wir alle E-Autos, sind 3 oder vierfach geimpft, damit die Pharmaindustrie nicht Not leiden muß. Und retten im großen Stil die Welt. Ob Inder oder Afrikaner sich E-Autos leisten können spielt keine Rolle. Bei uns wird es ein "MUSS"  dank der Grünen I.....

Ergänzen möchte ich zum Thema Hochwasser noch folgendes: Hochwasser an der Ahr gab es bereits in den Jahren 1804, 1888, 1910, 1918 und 1920 als das Wort Klimawandel noch nicht bekannt war.


Nächstenliebe ist zugewante Wahrnehmung des Mitmenschen.

Carl Friedrich von Weizsäcker


Kommentare

  1. Ein guter Spruch ist das ... und nachdenkenswerte Themen, die du hier anschneidest. Ich stehe dem E-Auto und seinen "Nebenwirkungen" auch z. T. kritisch gegenüber und frage mich außerdem, warum nicht mehr auf Wasserstoff gesetzt wird. Außerdem bin ich der Meinung, dass Verbote und Einschränkungen, wie du sie ansprichst, der Problematik nicht gerecht werden. Was die Flurbereinigungen angeht, und die vielen Zubetonierungen ...ich denke, das ist ein großer Fehler oder zumindest - es hat für die Natur fatale Folgen.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
    Sonnige Grüße,
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, weil Wasserstoff angeblich wenig effizient ist. Aber woher soll der ganze Strom für die E-Autos denn kommen? Ohne Öko-Strom sind doch E-Autos ein riesiger Schwindel.
      Ich sage immer: Wer hat welche Interessen? Als großes Übel sehe ich auch an, dass auch mit landwirtschaftlicher Fläche spekuliert wird. ich habe eben noch einmal nachgeschaut: die Mentanol-Brennstoffzelle wäre die bessere Variante, die Roland Gumpert entwickelt hat. aber KEINE Chance, denn Industrie und Politik haben sich auf die E-Autos verständigt.

      Löschen
  2. Sinnvoll ist ein e-Auto nur, wenn ich mir den benötigten Strom selber produzieren kann, mit PV am Dach zum Beispiel.
    Flussregulierungen sollten schleunigst wieder rückgebaut werden, aber zumindest in Ö geht das nicht, weil die Flüsse mit Wasserkraftwerken gepflastert sind.
    Das Klima können wir nur alle gemeinsam retten, aber das ist sehr unbequem … Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, das wärs ja: Fleisch dürfen wir nimmer essen, weil zu viele Tiere schädlich fürs Klima sind, aber weil wir alle ständig durch die Gegend reisen wollen, züchten wir sie dann dafür? ��
    Im Ernst, worüber bei dem ganzen Klima-Hype niemand spricht, das ist die rasant zunehmende Überbevölkerung dieses kleinen Planeten, denn hierin sehe ich die Hauptursache für die immer gewaltigere Zerstörung.
    Aber ist klar, an einem möglichen Bemühen, unsere Zahl ein wenig in Zaum zu halten (z.B. durch kostenlose Verhügungsmittel und Aufklärung) gibts keine goldenen Nasen zu verdienen, also schweigt man lieber dazu und baut auf die Dinge, die immer neue Kassen klingeln lassen. ��

    Hab ein schönes Wochenende! ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, liebe Rex-Mama gegenwärtig verändert man unter dem Deckmantel der sogenannten Pandemie alles was den kleinen Leuten hilfreich ist. Ein Verbot des Bargeld kommt Schritt für Schritt. Und alle halbe Jahr wird man durchgeimpft, damit die Weltbevölkerung schrumpft. Die Idioten wissen nicht einmal welche Corona-Maßnahmen wirken. Aber Hauptsache es kommt schon - medial vorbereitet - die 4, 5, 6, und 100 Welle . Damit werden die Eigner von BioNTech zu MulitMilliardären. Und wir kleine Leute die Idioten. Hoffentlich bei der Wahl im September 20 % AfD. Ich bin einfach nur wütend.

      Löschen
    2. Vorsichtig ausgedrückt ist das mit der afd aber auch keine Lösung. Neulich bin ich so einer Tante begegnet, die haben schon krasse Ansichten, die Leutchen. Der Lady war sogar unser Frisierter zuwenig rechts.
      Aber mit deiner Meinung, dass es besser laufen könnte, stehst du nicht allein da …:) Lieben Gruß!

      Löschen
    3. Ja, da haste vollkommen recht. die AfD ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber es macht mich einfach nur wütend wie wir von diesem Politkergesindel verarscht werden. Und von der Einheitspartei CDU/CSU/FDP/SPD/GRÜNE ist NICHTS zu erwarten.

      Löschen
    4. Das ist es ja, was mich an der kommenden Wahl schier verzweifeln lässt. Mir kommts vor, als könne man nur noch wählen zwischen Pest und Cholera, von allen Seiten haufenweise hohles Geschwafele und keiner blickt mehr durch, wer da für welchen Wirtschaftszweig den Lobbyisten spielt. :-(

      Löschen
    5. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke für deine klare Meinung

      Löschen
    6. Aus Österreich kann ich da nur sagen: bei uns hat sich die ein-bisserl-linke Opposition selbst zerstört, wählen kann ich momentan nur zwischen rechts, weniger rechts und sehr rechts. Keine schöne Aussicht!
      Hab noch einen entspannten Abend.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts